Kommunion

Liebe Eltern eines unserer zukünftigen Erstkommunionkinder,
ich freue mich, dass Sie sich für das Thema Erstkommunion interessieren!

Mein Name ist Helena Lang, und ich bin seit 2016 Gemeindereferentin im Seelsorgebereich Jura-Aisch, zu dem auch die Pfarreien Hallerndorf, Pautzfeld mit Schlammersdorf, Schnaid und Willersdorf gehören. In meinen Zuständigkeitsbereich fallen Kinderkirchen und das Angebot der Kindergartenbesuche. Eventuell kennt mich Ihr Kind von einer dieser „Aktivitäten“?

Auch die Erstkommunion ist meine Aufgabe. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen Ein- und Überblick über Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion ermöglichen:

Beginn mit dem Elternabend

Der Elternabend im Oktober markiert jeweils den Start des neuen Jahrgangs. Hier erhalten die Eltern durch Pfarrer Matthias Steffel und mich eine Übersicht über die Vorbereitungsphase ihrer Kinder auf dem Weg bis zum Fest. An diesem Abend wird ein Terminplan in der Runde verteilt und besprochen. Fragen werden geklärt, Ideen aus den Familien gesammelt, Anregungen entgegengenommen.

Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion

• Alle Kinder der Seelsorgeeinheit bereiten sich gemeinsam vor. An fünf Samstagen kommen die Kinder mit einem Elternteil zu den Weggottesdiensten. Hierfür habe ich Glaubensinhalte ausgewählt, denen ich zusammen mit den Kindern durch Lieder, Gebete, Bibeltexte, Katechesen und Aktionen auf die Spur kommen möchte.

• Ebenso stehen drei Eucharistiefeiern auf dem Programm, zu denen explizit die Kommunionkinder eingeladen sind. Denn dies ist ja die Gottesdienstform, die sie auch bei ihrer Erstkommunionfeier miterleben und in der sie sich dann schon etwas beheimatet fühlen sollen. Diese Gottesdienste halten Pfarrer Steffel und ich meist gemeinsam.

• Aber auch Eltern und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pfarreien dürfen und sollen ihren Teil zur Erstkommunionvorbereitung beitragen: Durch sogenannte „Selbermach-Aktionen“, die in den Gemeinden vor Ort stattfinden, soll das Gemeinschaftsgefühl und das Glaubensleben auf individuelle Art gefördert und unterstützt werden. So hoffen wir, die Ortsbindung und das Zusammenwachsen zu unterstützen.

Erstbeichte

Ein weiterer Schritt auf dem Weg ist die Erstbeichte, die Pfarrer Steffel in der Hallerndorfer Kirche an einem weiteren Samstag hält. Gemeinsam mit dem schulischen Religionsunterricht werden die Kinder auf das Bußsakrament vorbereitet, das sie dann empfangen. Kinder, die nicht bei ihm im Unterricht sind, erhalten von ihm eine eigene Einführung.

Erstkommunion 2023

Das Fest der Erstkommunion feiern wir 2023 in den verschiedenen Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit

• am 16. April in Willersdorf
  • am 23. April in Hallerndorf,
  • am 30. April in Schnaid,
  • am 14. Mai in Schlammersdorf.

Der Tag der Hl. Erstkommunion beginnt gewöhnlich um 10.00 Uhr mit dem feierlichen Hochamt und schließt mit einer Dankandacht um 17.00 Uhr ab.

Sie haben noch Fragen?

Sollten Sie Fragen haben oder genauere Informationen wünschen, können Sie sich gerne an das Pfarrbüro in Pautzfeld wenden. Unsere Sekretärin Frau Sawinsky leitet mir Ihre Bitte weiter, und ich werde Sie umgehend zurückrufen.

Mich selbst erreichen Sie am sichersten über meine E-Mail-Adresse: helena.lang@erzbistum-bamberg.de

Ich freue mich, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, und ebenso freue ich mich darauf, Sie und Ihr Kind persönlich kennen zu lernen!

Herzliche Grüße,

Helena Lang

Zukünftige Erstkommunionfeste

Die Erstkommunionen in den kommenden Jahren werden grundsätzlich  folgendermaßen geplant:

• Jede Pfarrei, die vier oder mehr Kommunionkinder hat, erhält eine eigene Erstkommunion.
  • Am Ostermontag findet das Erstkommunionfest in Pautzfeld statt.
  • Die anderen Erstkommunionen schließen sich jeweils an den nachfolgenden Sonntagen an, wobei zu beachten ist, dass der erste Maisonntag wegen des Kreuzbergfestes ausgespart bleiben muss. Die Reihenfolge der anderen Erstkommunionen ist dann:
  • Sonntag nach Ostern, also „Weißer Sonntag“ Willersdorf, dann
  • Hallerndorf,
  • Schnaid und schließlich
  • Schlammersdorf.

Bei Fragen zu dieser Regelung wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro unter der Telefonnummer 09545 / 8252.