• 29.05.2016

Messfeier in Hallerndorf mit anschl. Fronleichnamsprozession

In Hallerndorf fand am Sonntag die nachgeholte feierliche Fronleichnamsprozession statt. Pfarrer Matthias Steffel erhielt dabei Unterstützung von Stadtpfarrer Hans-Josef Lahr aus Hennef an der Sieg (Erzbistum Köln), der am Nachmittag auch die letzte Maiandacht auf dem Kreuzberg für dieses Jahr hielt. Wegen Regen konnte die Prozession nur an zwei der vier Altäre Halt machen. Viele Häuser entlang des Prozessionsweges waren mit Fahnen, Figuren, Blumen, Bildern und Kerzen festlich geschmückt.

Flurprozession nach Haid

Wie alle 2 Jahre fand auch heuer wieder, am Samstag nach Fronleichnam, im Anschluss an den Gottesdienst die Flurprozession nach Haid statt. An der Kapelle in Haid wurde die Prozession, wie es bereits schon Tradition ist, für eine kurze Erfrischung unterbrochen.

Pfarrfest Pautzfeld-Schlammersdorf-Trailsdorf an Fronleichnam

Bei strahlenden Sonnenschein und wunderschöner Atmosphäre fand im Garten der Gastwirtschft Witzgall wieder unser traditionelles Pfarrfest statt. Die Besucher vegnügten sich bei Kaffee, Kuchen, Grillspezialitäten und Ziebeleskäs. Für unsere kleinen Gäste wurde ein Kinderprogramm angeboten und zur Unterhaltung spielte der Musikverein Pautzfeld.

Große Flurprozession an Fronleichnam in Pautzfeld

Hochamt zum Fronleichnamsfest mit anschließender Fronleichnamsprozession. Zu den festlich geschmückten Altären der Fam. Noppenberger, Fam. Schmitt und Fam. Rattel.

• 26.05.2016

Feierliche Maiandacht am Kreuzberg mit Festprediger H.H. Weihbischof Florian Wörner, Augsburg

mit Umrahmung der Chorgemeinschaft Lyra Schnaid/Rothensand/Cäcilia Wilersdorf.

Flurprozession am Pfingstmontag in Schlammersdorf und Trailsdorf

Flurprozession am Pfingstmontag in Schlammersdorf-Trailsdorf

Wie schon seit Jahrzehnten Tradition, fand auch in diesem Jahr wieder die feierliche Flurprozession statt. Herr Pfarrer Steffel trug das Allerheiligste durch die beiden Ortschaften Schlammersdorf und Trailsdorf. Es waren schon fast winterliche Temperaturen. Um 12:00 Uhr wurde der Engel des Herrn unter dem Kastanienbaum gespielt, was auch schon eine sehr lange Tradition hat. Die Bilder sagen das weitere.

Ministrantenausflug 2016 nach London

Fast pünktlicher Start vom Pfarrhaus Pautzfeld mit ca. 60 Personen. Pfr. Matthias Steffel freute sich über die Geldspenden vom Bürgermeister Torsten Gunselmann, Volksbank Hallerndorf, Sparkasse Hallerndorf und PGR Hallerndorf. Nach dem Gebäck und Proviant verstauen, machten sich die Minis und ihre Betreuer um ca 13 Uhr auf dem Weg nach Köln und dann weiter nach London.

• 16.05.2016

Ministranteneinführung der kompletten Seelsorgeeinheit-Unterer-Aischgrund in Hallerndorf

Am Pfingstsonntag konnte Pfarrer Matthias Steffel freudestrahlend 21 neue Ministranten in die Schar der Ministranten der Seelsorgeeinheit aufnehmen. Bereits zu Beginn des Gottesdienst stimmte Gerald Stauffer auf das Thema ein: " Begeistert zum Team Jesu zu gehören mit Fairplay." So versprachen die neuen Minis feierlich Ihren Dienst mit Freude, Begeisterung und gewissenhaft zu erfüllen. Leider scheiden 17 Ministranten aus Ihrem oft langjährigen Dienst aus. Diese erhielten ebenfalls wie die neuen Ministranten Urkunden. Eine besondere Ehre erhielt Andreas Teubner, er versah 11 Jahre lang seinen Ministrantendienst und erhielt eine Urkunde, die Erzbischof Dr. Schick selbst unterschrieb. 16 junge Musiker verliehen dem Gottesdienst eine besondere musikalische Untermauerung.